Ausstellung in der Kunst.Galerie-Waldviertel – 24.5. – 23.6.2024
Kraftvolle abstrakte Malerei trifft auf haptische Holzskulptur
von 24.5. bis 23.6. in der Kunst.Galerie.Waldviertel
Die Wienerin Monika Herschberger entführt uns mit ihrer abstrakten Malerei in eine Welt voller Leichtigkeit, Energie und kraftvoller Farbkompositionen. Diese sind von Musik, Natur, dem Thema Weiblichkeit und den Jahreszeiten inspiriert. So wie in der Serie “Fresh”, wo die Künstlerin Türkis und Neon als Symbole für Aufbruch und Frühlingserwachen einsetzt. Die lebendigen Farben feiern die Lebenslust und die Zeit des Neubeginns. Herschbergers charakteristischer Kreidestrich verleiht den Bildern Dynamik und Ausdruckskraft.
Konträr dazu ist die Bildhauerin Iris Lindner, die ihre Holzobjekte aus Überresten ihres Waldviertler Hofes gestaltet. „Inzwischen ist „Abfall“ auch wörtlich zu verstehen, da in den seit 2013 entstandenen Arbeiten viele am Hof im Waldviertel gefundene Gegenstände und Materialien Verwendung finden. Es werden statt Leinwand alte Getreide- und Kartoffelsäcke verarbeitet, Mähdrescherbänder oder rostige Hufnägel eingebaut, die Hölzer entstammen dem Brennholzvorrat. So darf der Geist des Hofes und seiner Vorbesitzer in künstlerische Objekte einfließen und in gewissem Sinne wieder auferstehen.“
Ort: Kunst.Galerie.Waldviertel, Moritz-Schadek Gasse 23, 3830 Waidhofen/Thaya. Öffnungszeiten: Mi-Fr von 15-19 h, Finissage am 23.6.
Rundgang durch die Ausstellung
Impressionen der Eröffnung: Foto © Subhash 2024